REEMTSMA Liberty Award

Der REEMSTMA Liberty Award, der im Grand Hyatt Berlin stattfand, wurde durch die technische Umsetzung und Innovation von NIKKUS zu einem glanzvollen Ereignis.

Hyatt Berlin

Der REEMSTMA Liberty Award würdigt herausragende Auslandskorrespondenten und –reporter, die sich um die Freiheit verdient gemacht haben. Zu diesem Anlass lud REEMTSMA in das Grand Hyatt Berlin ein. Zentral am Potsdamer Platz sollten die geladenen Gäste einen glamourösen Abend verbringen. Im Anschluss an die gelungene Verleihung der Awards fand eine Aftershow-Party statt.

Die Agentur Blicke Kommunikation wählte mit dem Grand Hyatt einmal mehr eines der anspruchsvollsten Tagungshotels Berlins als Veranstaltungsort. Für die technische Vollproduktion der Award-Verleihung und Aftershow-Party vertrauten REEMTSMA und Blicke Kommunikation einmal mehr auf NIKKUS Veranstaltungstechnik. Wir betreuen dieses Event seit vielen Jahren. Auch dieses Jahr umfasste die Produktion neben der Ton-, Licht- und Videotechnik vor allem den Bühnen- und Dekorationsbau.

Der Liberty Award stand produktionstechnisch unter dem Motto einer modernen Veränderung. Die Veranstaltung sollte nach vielen Jahren des „klassischen“ Settings aufgewertet werden, indem neue und dynamische Akzente gesetzt werden. So bestand die große Herausforderung darin, eine zeitgemäße und emotional anregende Bühnen- und Dekorationsbaulösung zu finden.

Bereits in der frühen Planungsphase haben wir gemeinsam mit Blicke Kommunikation und dem Innenarchitekten Pedro Richter entschieden, dass die Raucherlounge sowie das Foyer hinsichtlich des Mobiliars in schwarz-weißen Farbelementen gestaltet werden. Das Mobiliar stellte NIKKUS. Eine Besonderheit waren darüber hinaus die von NIKKUS produzierten Ausstellungswände, auf der die Nominierten und die Jury vorgestellt wurden. Als stilprägendes Element haben sie gleichermaßen für Information und Ambiente gesorgt. Die geladenen Gäste konnten sich auf diese Weise über die nominierten Reporter und deren Verdienste informieren. Im Eingangsbereich haben wir darüber hinaus eine Pressewand für glamouröse Fotos gestellt.

Ein besonderes Highlight war die auf einem 4k-Bildschirm präsentierte 3D-Autostereoskopie im Foyer. Der Preis sowie der spätere Gewinner waren für die geladenen Gäste mit bloßem Auge im 3D-Effekt zu sehen. Wir danken an dieser Stelle dem Heinrich-Herz Institut der Fraunhofer-Gesellschaft für den großen Support und für die gelungene Umsetzung der Autostereoskopie.

Der Liberty Award erhielt ein vollkommen neues Bühnenkonzept mit einer unkonventionellen und dynamischen Form (45-Grad-Schnitte). Das moderne Bühnenbild wurde durch zusätzliche Projektoren, mittels derer die Seitenelemente zusätzlich bespielt werden konnten, noch weiter aufgewertet. Während der Award-Verleihung wurden Nominierte und Preisträger von namhaften Laudatoren vorgestellt. Begleitend wurde jede Arbeit mit einem Kurzfilm auf der hochauflösenden Projektionsfläche präsentiert. Den architektonisch dunkel gehaltenen Raum haben wir dezent, aber elegant illuminiert. Hiermit hat NIKKUS eine der Award-Verleihung angemessene festliche Atmosphäre geschaffen.

Der Liberty Award war ein rundum gelungener Abend: eine glamouröse Preisverleihung mit guten Gesprächen im Anschluss.

Steckbrief

Kunde
Blicke Kommunikation

Event-Typ
Award

Event-Format
Live

Herausforderungen

Modernisierung des klassischen Settings

Informationsbereitstellung für geladene Gäste

Schaffung einer festlichen Atmosphäre

Unsere Lösungen

Entwicklung eines zeitgemäßen und emotional anregenden Bühnen- und Dekorationskonzepts

Produktion von Ausstellungswänden zur Vorstellung der Nominierten und der Jury

Dezente, aber elegante Beleuchtung des architektonisch dunklen Raums

Expertise und
eingesetzte Technik

Expertise und Nutzen

  • Dezente und elegante Illumination des Veranstaltungsraums
  • Entwicklung eines neuen Bühnenkonzepts mit dynamischer Form
  • Enge Kooperation mit Blicke Kommunikation und Innenarchitekten für ein stimmiges Gesamtkonzept

Technik dahinter

  • Einsatz von 3D-Autostereoskopie und modernen Projektionstechniken
  • Hochauflösende Projektionsflächen und zusätzliche Projektoren für Seitenelemente
  • 3D-Autostereoskopie: Präsentation des Preises und des Gewinners im 3D-Effekt auf einem 4k-Bildschirm