Location:

Kino Kosmos | Berlin
Datum:

Februar 2009
Leistungen:

Lichttechnik, Tontechnik, Bühnenbau, Rigging

Clinton Fashion Weekend im Kino Kosmos

NIKKUS Veranstaltungstechnik für Modenschau

Die Clinton Großhandels GmbH ist ein führendes Unternehmen auf dem nationalen Modemarkt im Bereich der Damen- und Herrenbekleidung. Der Fashionhersteller fertigt jährlich zwölf Kollektionen der drei Trendmarken SOCCX, H.R.C. und CAMP DAVID. Diese werden deutschlandweit in über 500 Geschäften angeboten.

Seine trendorientierten Kollektionen 2009/2010 präsentierte Clinton Einkäufern und Franchise-Shopbesitzern am 22. Februar. Den passenden Rahmen für die aufwändige Modenschau bot das Kino Kosmos an der Karl-Marx-Allee. Die Bühnenshow im ehemals größten Kino der DDR produzierte die Samuels Dance Hall, die NIKKUS den Auftrag für die technische Realisierung erteilte.

Im Kundenbriefing waren die Anforderungen für den ansprechenden Bühnenbau mit glänzendem Tanzteppich bereits detailliert definiert. Beim ersten Ortstermin wurde deutlich, dass sich unsere Auftragsplanung auf zwei Besonderheiten einstellen muss: Zum einen standen im Kino Kosmos nur sehr kurze Aufbauzeiten zur Verfügung, zum anderen erforderte die geringe Dachlast eine präzise Disposition des eingesetzten Materials.

Ein dezentrales Beschallungskonzept sorgte für einen gleichmäßigen, druckvollen Sound im Hauptraum und Foyer. Zugleich konnten wir durch den Verbau kleiner, besonders leichter Lautsprecherboxen das Gesamtgewicht des mit Hilfe handlicher 250kg-Motoren gehängten Materials optimieren. Zur Unterstützung der Veranstaltungsdramaturgie haben wir eine Showbeleuchtung entwickelt, die auf die mit der hausinternen Kinoanlage projizierten Imagefilme und verschiedene Tanzacts abgestimmt wurde. Diese setzte einen Kontrapunkt zur gleichmäßigen Weißausleuchtung des Laufstegs mit 42 ARRi 1kW Stufenlinsen. Die zweistündige Show mit 24 ROBE AT 575 Movinglights haben wir innerhalb von nur fünf Stunden programmiert. Während der Live-Produktion haben wir eine Voll-Duplex-Interkom für fünf NIKKUS-Techniker eingesetzt, die um zwei Schnittstellen zu mobilen Funkeinheiten für den künstlerischen Regisseur und Ablaufregisseur ergänzt wurde.

Die Modenschau im Kino Kosmos zeigte die Fashion-Trends der nächsten Saisons. Die stimmungsvolle Show hat die Gäste in vier Jahreszeiten entführt und Eindruck hinterlassen.
 
Sie suchen einen versierten Dienstleister? Gerne kümmern wir uns um die Veranstaltungstechnik für Ihre Modenschau. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH | Wiebestraße 42–45 | 10553 Berlin | Tel.: +49 30 300 9607 0 | Fax: +49 30 300 9607 200 | info@nikkus.de